Reisefotografie, Norwegen, Fotografie, Der Landgraph

Norwegen 2018


Reisefotografie

Norwegen im Winter, das sind Polarlichter, die Lofoten, malerische Fischerorte und viel Schnee. Wir haben die Wintertour per Schiff gemacht, von Hamburg über Haugesund, Bodø, Tromsø, Alta, Trøndheim nach Bergen. Nach der Überquerung des Polarkreises wurden wir Zeuge von intensiven Polarlichtern bei sternenklarem Nachthimmel. Auf der Rückfahrt nach Trøndheim kreuzten wir die Lofoten tagsüber bei bedecktem Wetter, meinem Lieblingswetter für eindrucksvolle Landschaftsaufnahmen. Rundum eine gelungene Reise mit entsprechend großer Fotoausbeute.

Leider funktioniert die Fotogalerie und die Animation nur mit aktiviertem Javascript.

 

Polarlichter (Nordlichter)

Polarlichter vor Sternenhimmel in Norwegen

Als wir den Polarkreis überquerten, passierte gerade einer der stärksten Sonnenwinde der letzten 10 Jahre die Erde. Das beeinflusst nicht nur die empfindliche Satellitenkommunikation und GPS Ortung der Navigationssysteme, es sorgte auch für ein stark ausgeprägtes und bei klarem Wetter gut sichtbares Polarlicht. Wir hatten extremes Glück und auf der Überfahrt von Bodø nach Tromsø einen absolut sternenklaren Himmel, was spektakuläre Fotos der Aurea Borealis erlaubte. Das Foto entstand vom Deck des Kreuzfahrtschiffs, eigentlich eine unmögliche Aufnahme, da ein Schiff nicht 10 Sekunden absolut ruhig im Wasser liegt. Ich scheine aber genau so einen unmöglichen Moment erwischt zu haben, wie man an den sehr geringen Sternenspuren erkennen kann.

Polarlicht Animation

Die GIF Animation wurde aus 6-10 Fotos erstellt, die jeweils für 5-6 Sek. belichtet wurden. Alle Fotos wurden am 15.03.2018 zwischen 23:00 und 0:00 im Hafen von Tromsø aufgenommen. Für eine vergrößerte Darstellung bitte auf die Animation klicken.

Polarlichtanimation im Hafen von Tromsø in Norwegen
Animation der Polarlichter im Hafen von Tromsø in Norwegen
Polarlichtanimation in Norwegen im Hafen von Tromsø

Galerie


 

FOTOS: Der Landgraph

GENRE: Reisefotografie

AUFNAHMEN: März 2018

LAND: Norwegen

ORTE: Haugesund, Kjerringøj, Tromsø, Lofoten, Trøndheim, Bergen