Gästebuch, Fotografie, Der Landgraph

Gästebuch


Ich freue mich über jeden Eintrag ins Gästebuch. Der Landgraph.

 

Leider funktioniert das Gästebuch nur mit aktiviertem Javascript.

Kommentare: 25
  • #25

    Hans Jürgen Klappert (Samstag, 02 März 2024 19:32)

    Tolle Bilder. Ich bin im Technikmuseum Freudenberg tätig. Unsere historischen Maschinen und Transmissionen rufen geradezu: wir sind die richtigen Objekte zur Industriekultur. Herzliche Einladung ins Siegerland.
    Zur Kontaktaufnahme: 0178 160 5480

    Herzliche Grüße

  • #24

    Frank (Freitag, 12 Januar 2024 20:27)

    WOW!! Was für eine tolle Seite mit so hervorragenden Fotos dazu viel Hintergrundwissen und Wissenswertes! Als Kind des Ruhrgebiets und Enkel eines Kumpels bin ich immer auf der Suche nach Bergbau-Spuren!
    Ich werde hier sicher noch oft stöbern!
    Gruß aus dem Sauerland, Frank

  • #23

    Marion (Donnerstag, 19 Oktober 2023 18:01)

    Tolle Photos und ganz tolle Zusammenstellung über das Ruhrgebiet

  • #22

    Der Landgraph (Sonntag, 23 Juli 2023 12:18)

    Hallo Jürgen,
    danke für das tolle Lob! Die Karten habe ich eingeführt, um genau diesen Überblick zu erhalten. Die Karten habe ich selbst erstellt, allein um keine Urheberrechtsverletzung zu begehen. Sind also "Handarbeit".
    Liebe Grüße auch aus dem Münsterland
    Der Landgraph

  • #21

    Jürgen Schütz (Samstag, 22 Juli 2023 22:44)

    Eine insgesamt sehr schön gemachte Seite. Insbesondere die Karten vor den jeweiligen Schlossregionen geben einen Eindruck, wo die jeweiligen Gebäude verortet sind. Gibt es dafür ein bestimmtes Programm - oder ist das Handarbeit?
    Grüße aus dem Münsterland
    Jürgen Schütz

  • #20

    Frans Werrij (Samstag, 18 März 2023 12:34)

    Hallo, bin heute auf 'Den Landgraph' gestossen. Hab mir das Aachen-Limburger Revier angeschaut. Sehr schön und aufschlussreich. Bloss die belgischen Zechen in den Kempen fehlen noch. Da gibt es auch noch vieles zu fotografieren. Kurze Anmerkung: im niederländischen Teil des Reviers wurden nach trägen Anfängen die 4 'Staatsmijnen' Wilhelmina, Emma, Hendrik und Maurits die weitaus grösten Zechen. Glück Auf.

  • #19

    Der Landgraph (Sonntag, 05 März 2023 21:35)

    Glück auf, Klaus!
    Ja. Leider verschwinden immer mehr Zechengebäude von der Landkarte. Ich denke, es wäre auch nicht finanzierbar, alle zu erhalten. Allein im Ruhrgebiet habe ich über 130 ehemalige Zechen gefunden, die noch alte Gebäude haben. Ich versuche, die noch existierenden Spuren des Bergbaus zumindest auf Fotos festzuhalten und so für die Nachwelt zu dokumentieren.
    Viele Grüße nach Wiemelhausen
    Der Landgraph

  • #18

    klaus eickhoff (Sonntag, 05 März 2023 12:45)

    Hallo, können Sie uns ggfs. helfen ? Hier in Wiemelhausen soll bald das alte Kötterhaus Ahornweg 2/ Ecke Zedernweg abgerissen werden, obwohl es mindestens von 1823 stammt und engen Bezug zum Bergbau hat ? Ebenfalls verfällt die Zeche Glücksburg/ Schacht Anna trotz gegenteiliger Versprechen der Stadt Bochum, haben sie Ideen was man noch tun könnte ?
    Klaus Eickhoff

  • #17

    Der Landgraph (Freitag, 27 Januar 2023 18:21)

    Hallo Pieter,
    vielen lieben Dank für das tolle Feedback. Bei der Burg Schönfels hatte sich tatsächlich ein Fehlerteufel eingeschlichen. Habe ich sofort korrigiert. Vielen Dank für das aufmerksame Lesen.
    Viele Grüße
    Der Landgraph

  • #16

    Pieter (Freitag, 27 Januar 2023 14:23)

    Hallo Herr Twehues, ich bin über das Thema Bergbau auf die Seite gestoßen und habe nur einen Bruchteil der vielen tollen Bilder und interessanten Informationen angesehen. Bei den Burgen und Schlössern ist mir allerdings zufällig aufgefallen, dass es sich auf den Bildern zur Burg Kriebstein tatsächlich um die Burg Schönfels handelt. Mit den besten Grüßen (aus der Nähe der Burg Schönfels)!

  • #15

    Gerhard Langfeld (Mittwoch, 21 Dezember 2022 20:35)

    Hallo Herr Twehues,
    auf der Suche nach einem Übertageriss für" Friedrich der Große" bin ich zufällig auf Ihre HP gestoßen. Ihre detaillierte Auflistung der Schachtanlagen mit jeweils sehr vielen Details und wundervollen Aufnahmen ist ganz große Klasse. Sie halten das, was noch sichtbar ist, in Erinnerung, ich kann mich an viele der Anlagen, damals alle noch in Betrieb, erinnern, den Auf- und Niedergang habe miterlebt. Bitte halten Sie weiter unser faszinierendes Ruhrgbiet hoch.
    Ich grüße Sie mit Glück auf
    Gerhard Langfeld

  • #14

    Der Landgraph (Donnerstag, 28 April 2022 08:55)

    Hallo Lena,
    ja, es gab sogar 4 Zechen mit dem Namen Hermann: in Essen, in Hattingen, in Selm und in Witten. Die in Witten habe ich fotografiert. Die in Deiner Heimatstadt Selm noch nicht. Scheint aber sehr interessant zu sein. Muss ich unbedingt mal hin. Danke für den Tipp! Liebe Grüße nach Kanada. Der Landgraph �

  • #13

    Lena Koch (Donnerstag, 28 April 2022 00:56)

    Ich habe eine Zeche Hermann gefunden die aber nicht die Zeche Hermann aus meinem Geburtsort ist. Gab es zwei Zechen Hermann? Erbaut 1907-08-1926, Selm-Beifang NRW
    Darüber gibt es einige Bücher und der Heimatverein kann auch Auskunft geben. https://de.wikipedia.org/wiki/Zeche_Hermann_(Selm)

    http://www.altbergbau-untertage-u-verlagerungen-lost-places.de/index.php/altbergbau/historischem-bergbau-in-deutschland/nrw-nordrhein-westfalen/zeche-hermann-schacht-ein-halb
    Mit gruessen aus Kanada. Eine gebürtige Selmerin

  • #12

    Horst Wulf (Dienstag, 15 Februar 2022 11:56)

    Hallo, ich möchte mich zukünftig mit Industriefotographie(kultur) beschäftigen. Ich komme aus dem Ruhrgebiet, was liegt da näher, als die Schätze der Vergangenheit in Szene zu setzen. Deine Fotos sind echt gut und das Material über das Ruhrgebiert sehr umfangreich. Schön, dass ich diesen Schatz gefunden habe.

  • #11

    Bernhard (Mittwoch, 08 September 2021 10:09)

    Eher zufällig bin ich auf deine Seite gestoßen... Tolle Fotos! Wir haben neben der Fotografie offenbar zwei gemeinsame Interessen: das Saarland - ich bin Einheimischer :-) - und Norwegen. Ich war im Sommer 2018 dort - bei überwiegend phantastischem Wetter!
    Ich habe zwar schon öfter das Saarpolygon fotografiert - aber eine Ansicht ist doch ganz besonders: die Ansicht von unten.

  • #10

    Thomas (Montag, 11 Januar 2021 19:41)

    Hallo Christian,
    nachdem wir uns gestern ganz kurz gesehen haben, hatte ich mich heute und gestern mal mit Deiner Homepage befaßt. Ich muß sagen, das Du diese mal richtig gut aufgebaut hast! Du kannst dementsprechend von ausgehen, das ich in Zukunft des öfteren gucken werde was sich evtl. geändert hat!
    Grüße aus Castrop-Rauxel, Thomas

  • #9

    Matthias Kloth (Dienstag, 22 Dezember 2020 11:07)

    Hallo Christian
    hatte jetzt vor Weihnachten mal Zeit, deine Sammlungen zu bewundern. Ich bin echt begeistert von der Komposition und insbesondere der Lichtgestaltung, die Fotos sind etwas ganz besonderes. Chapeau!!

  • #8

    Katja (Freitag, 23 August 2019 13:05)

    Diese Bilder sind der Hammer, mehr brauche ich dazu nicht zu sagen...

  • #7

    Thomas Aßheuer (Mittwoch, 07 August 2019 22:15)

    Hallo Christian,

    sehr schöne Fotos. Ich freue mich, dass du auch in meiner Heimat Gelsenkirchen unterwegs warst.
    Gruß
    Thomas

  • #6

    Anke Kittner (Mittwoch, 07 Juni 2017 08:08)

    Lieber Christian, nach längerer Zeit habe ich eben wieder einmal einen Blick auf Deine Website geworfen und wie schon beim letzten mal bin ich wirklich geflashed! Die Stimmungen, die Du einfängst sind grandios und atemberaubend. Ich kann gar nicht sagen, ob ich ein Lieblingsfoto oder Album habe, aber Schottland und Portugal fand ich wirklich phantastisch. Ich wünsche Dir noch ganz viele tolle Motive und die nötige Zeit und Muse, diese einzufangen, damit auch der nächste Besuch auf Deiner Seite wieder zum Erlebnis wird und sich dies auch in entsprechenden Awards niederschlägt. Mach weiter so!

  • #5

    Christof Jung (Mittwoch, 24 Mai 2017 23:05)

    Ganz tolle Fotos, besonders die Landschaftsaufnahmen und die Toren und Türen gefallen mir. Glückwunsch zu den tollen Werken!

  • #4

    Wolfgang (Donnerstag, 04 Mai 2017 13:06)

    Hallo !
    Wir planen gerade eine Schottland (Isle of Skye / Highlands) Reise und so bin ich auf Deine Homepage gelangt. Wunderschöne Impressionen in ganz toller Qualität, die Du zeigst, großes Kompliment! und vielen lieben Dank für die teils genaue Ortsbeschreibung.
    schöne Grüße aus Österreich
    Wolfgang

  • #3

    Felix (Samstag, 17 Dezember 2016 15:31)

    Hallo
    richtig schöne Fotos die sie Hier aus stehlen
    weiter so und danke für die Ideen die sie mir gegeben hast

  • #2

    Petia (Montag, 17 Oktober 2016 01:33)

    Aufnahmen, die inspirieren und Neugier wecken... zum Glück gibt es die Beschreibung dazu :)

  • #1

    Katharina (Montag, 13 Juni 2016 21:07)

    Hallo Landgraph,

    die Bilder sind toll! Die Seite ist sehr ansprechend ;-)

    Gruß,
    Katharina

Fotografie: Der Landgraph