Architekturfotografie, Brücken & Viadukte, Fotografie, Der Landgraph
"Die Menschen bauen zu viele Mauern
und zu wenig Brücken."
(Sir Isaac Newton, 1642-1726)
 

Brücken und Viadukte


Architekturfotografie


 
Langzeitbelichtung der Brücke Ponte Vasco da Gama an der Mündung des Flusses Tejo zwischen Lissabon und Setúbal in Portugal bei Sonnenuntergang

Ponte Vasco da Gama

 

Die Brücke Vasco da Gama ist eine der längsten Brücken der Welt. Mit 12 km Länge ist sie die längste in Europa. Sie wurde zwischen 1995 und 1998 gebaut. Sie überspannt den Fluss Tejo und verbindet die Hauptstadt Lissabon mit Setúbal auf der gegenüberliegenden Seite des Flussdeltas.

 

FOTO: Der Landgraph

TITEL: Ponte Vasco da Gama bei Sonnenuntergang

AUFNAHME: 20.03.2017, 20:29

ADRESSE: Passeio Heróis do Mar, 1990-373 Lisboa, Portugal

GPS: 38.784671, -9.091252

KAMERA: Canon EOS 5D Mark III

OBJEKTIV: EF16-35mm f/4L IS USM

EXIF: 35mm, f/11, ISO 200, 10 sek. +1

TAGS: Architektur-Fotografie, Architektur, Brücken

© Christian Twehues

 

 


 
Die goldene Hohenzollernbrücke in Köln mit Dom in der blauen Stunde

Hohenzollernbrücke

 

Die Hohen­zollern­brücke wurde zwischen 1907 und 1911 in Köln errichtet und verbindet Dom und Hauptbahnhof im Zentrum mit dem rechtsrheinisch gelegenen Stadtteil Deutz. Die Brücke bestand ursprünglich aus zwei Eisenbahn- und einer Straßenbrücke. Sie wurde im Zweiten Weltkrieg stark beschädigt und nach dem Krieg durch drei Eisenbahnbrücken ersetzt. Die Hohen­zollern­brücke ist einer der wichtigsten Knotenpunkte im europäischen Eisenbahnnetz und mit über 1.200 Zügen pro Tag die am meisten befahrene Eisenbahnbrücke Deutschlands. Die Gesamtlänge des Bauwerks beträgt 409 m, die Breite 30 m.

 

FOTO: Der Landgraph

TITEL: Hohenzollernbrücke

AUFNAHME: 3.10.2020, 19:36

ADRESSE: Kennedy-Ufer, 50679 Köln

GPS: 50.941106, 6.969241

KAMERA: Canon EOS 5D Mark III

OBJEKTIV: EF16-35mm f/4L IS USM

EXIF: 31mm, f/8, ISO 100, 13 sek.

TAGS: Architekturfotografie, Architektur, Brücken

© Christian Twehues


 
Die Brücke Ponte Dom Luís I in Porto in Portugal

Ponte Dom Luís I

 

Die Brücke Ponte Dom Luís I ist eine Fachwerk-Bogenbrücke in Porto, Portugal. Sie überspannt den Fluss Douro und verbindet die beiden Städte Porto und Vila Nova de Gaia. Das Bauwerk ist 385,25 m lang und 60 m hoch. Die Brücke wurde von Théophile Seyrig für das belgische Unternehmen Société de Willebroeck geplant. Seyrig hatte zuvor im Auftrag von Gustave Eiffels Unternehmen die Eisenbahnbrücke Ponte Maria Pia entworfen, die 1877 etwa einen Kilometer fluss­auf­wärts eröffnet wurde. Der Bau der Ponte Dom Luís I begann 1881. Der große Bogen wurde im Freivorbau montiert. Beim Freivorbau wird am freien hervorstehenden Ende der Brücke der jeweils folgende Bauabschnitt freischwebend angefügt. Der Bau wurde 1886 fertiggestellt und am 31. Oktober 1886 von König Ludwig I. von Portugal (Dom Luís I) feierlich eingeweiht. Als Teil der historischen Altstadt Portos ist sie seit 1996 Bestandteil des UNESCO-Weltkulturerbes.

 

FOTO: Der Landgraph

TITEL: Ponte de D. Luís, Porto

AUFNAHME: 16.03.2017, 15:36

ADRESSE: R. da Sra. das Verdades 36, Porto, Portugal

GPS: 41.139951, -8.609441

KAMERA: Canon EOS 5D Mark III

OBJEKTIV: EF16-35mm f/4L IS USM

EXIF: 23mm, f/8, ISO 100, 1/400 sek.

TAGS: Architektur-Fotografie, Architektur, Brücken

© Christian Twehues

 

 


 
Die Brücke Forth Bridge in Edinburgh in Schottland

Forth Bridge

 

Die Forth Bridge ist eine 2.520 m lange und 100 m hohe Eisenbahnbrücke über der Mündung des Flusses Forth in Schottland. Die vollständig aus Stahl gefertigte Konstruktion war bei ihrer Eröffnung im Jahr 1890 die Brücke mit der größten Spannweite weltweit. Das Bauwerk besteht aus 54.000 Tonnen Stahl und 6,5 Millionen Nieten, die Pfeiler sind aus Granit. Der Bau begann mit den drei Hauptpfeilern, bestehend aus je 4 Röhren, die in den Fluss versenkt wurden. Sie ragen nur etwa 5 m aus dem Wasser heraus. Von ihnen aus wurde die Stahlkonstruktion im Freivorbau nach links und rechts ausgeweitet. Die drei Brückenteile wurden dann in einem letzten Bauabschnitt miteinander verbunden. Die Brücke ist über je einen Viadukt an die Bahntrasse an Land angeschlossen. Bis zu 5.000 Arbeiter bauten die Brücke innerhalb von 7 Jahren. Die Forth Bridge wurde zwischen 2002 und 2012 saniert und ist nach wie vor in Betrieb. Täglich überqueren ca. 200 Züge das historische Bauwerk. Die Brücke wurde 2015 zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt.

 

FOTO: Der Landgraph

TITEL: Forth Bridge

AUFNAHME: 17.09.2016, 12:52

ADRESSE: 4 Newhalls Rd, South Queensferry EH30 9TA, GB

GPS: 55.995924, -3.386483

KAMERA: Canon EOS 5D Mark III

OBJEKTIV: Sigma 50mm F1.4 DG HSM

FILTER: B+W ND3.0 1000x

EXIF: 50mm, f/11, ISO 100, 8 sek.

TAGS: Architekturfotografie, Architektur, Brücken

© Christian Twehues

 

 


 
Langzeitbelichtung der Brücke Zeelandbrug in Zieriksee in Zeeland, Niederlande

Zeelandbrug

 

Die Zeelandbrug (Seelandbrücke) überquert die Oosterschelde zwischen der Insel Schouwen-Duiveland und der Insel Noord-Beveland. Sie liegt in der niederländischen Provinz Zeeland, die dem Bauwerk ihren Namen verliehen hat. Das Bauwerk ist 5 km lang und wurde ab 1963 gebaut und am 15. Dezember 1965 durch Königin Juliana eingeweiht. Die Zeelandbrug war die längste Brücke Europas. Sie wurde 1972 von der 6 km langen Ölandbrücke und 1998 von der 12 km langen Ponte Vasco da Gama in Lissabon abgelöst. Die geradlinig verlaufende Brücke wird von 50 Pfeilern in einem Abstand von 100 m gestützt. Am nördlichen Ende ist das Bauwerk durch eine 40 m lange Klappbrücke unterbrochen. Die weit gespreizten Pfeiler der Brücke ragen bis zu 35 m in die Tiefe. Das Bauwerk steht seit 2015 unter Denkmalschutz.

 

FOTO: Der Landgraph

TITEL: Zeelandbrug

AUFNAHME: 12.02.2018, 14:07

ADRESSE: Oost Zeedijk 10, 4486 PN Colijnsplaat, NL

GPS: 51.596642, 3.866562

KAMERA: Canon EOS 5D Mark III

OBJEKTIV: EF16-35mm f/4L IS USM

FILTER: B+W ND3.0 1000x

EXIF: 35mm, f/22, ISO 100, 30 sek.

TAGS: Architektur, Brücken

© Christian Twehues

 

 


 
Tower Bridge London in England

Tower Bridge

 

Die Tower Bridge in London, erbaut von 1886 bis 1894, überquert die Themse im Herzen der Metropole. Sie verbindet das Nordufer mit dem Tower of London und das Südufer mit der City Hall. Die doppelstöckige Brücke besitzt eine Fußgängertrasse in 43 m Höhe und eine Trasse für den Straßenverkehr in 9 m Höhe. Letztere ist klappbar für den Schiffsverkehr auf der Themse. Die Brücke hat eine Gesamtlänge von 244 m. Die beiden Brückentürme haben eine Höhe von 65 m.

 

FOTO: Der Landgraph

TITEL: Tower Bridge

AUFNAHME: 27.07.2007, 17:16

ADRESSE: Tower Bridge Rd, London SE1 2UP, GB

GPS: 51.505434, -0.075417

KAMERA: Canon EOS 350D

EXIF: 22mm, f/14, ISO 400, 1/500 sek.

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© Christian Twehues

 

 


 
Hängeseilbrücke Geierlay in Mörsdorf im Hunsrück

Hängeseilbrücke Geierlay

 

Die Hängeseilbrücke Geierlay liegt in der Nähe von Mörsdorf im Hunsrück. Mit einer Länge von 360 m war sie bis zur Eröffnung der Titan RT an der Rappbodetalsperre im Harz im Frühling 2017 die längste Hängeseilbrücke Deutschlands. Geierlay wurde 2015 gebaut. Sie schwebt ca. 100 m über dem Mörsdorfer Bachtal. Sie ist zu Fuß über einen kurzen Wanderweg zu erreichen. Am besten parkt man auf einem der vielen Parkplätze in Mörsdorf und folgt den Hinweisschildern.

 

FOTO: Der Landgraph

TITEL: Geierlay

AUFNAHME: 8.10.2020, 15:55

ADRESSE: Lahrer Str. 1, 56290 Mörsdorf

GPS: 50.091443, 7.342600

KAMERA: Canon EOS 5D Mark III

OBJEKTIV: EF16-35mm f/4L IS USM

FILTER: B+W ND3.0 1000x

EXIF: 35mm, f/8, ISO 100, 1/80 sek.

TAGS: Architektur, Brücken, Hängebrücken

© Christian Twehues

 

 


 
Die beleuchtete Doppelbogenbrücke Nordsternpark in Gelsenkirchen bei Nacht mit Spiegelung im Rhein-Herne Kanal

Doppelbogenbrücke

 

Die Doppebogenbrücke im Nordsternpark überquert den Rhein-Herne-Kanal in Gelsenkirchen und verbindet die beiden Stadtteile Horst und Heßler. Die Fußgängerbrücke wurde 1997 vom Architekten Prof. Stefan Polonyi für die Bundesgartenschau 1997 entworfen und von April 1996 bis November 1996 gebaut. Die Fahrbahn der Brücke mit einer Gesamtlänge von 110 m überspannt den Kanal im 45° Winkel. Sie ist an zwei parallel angeordnete Bögen mit einer Höhe von 36 m aufgehängt, die den Kanal im 90° Winkel überspannen. Dadurch entsteht je nach Perspektive ein anderes Brückenbild.

 

FOTO: Der Landgraph

TITEL: Doppelbogenbrücke

AUFNAHME: 24.10.2021, 18:24

ADRESSE: Wallstraße 50, 45899 Gelsenkirchen

GPS: 51.522559, 7.036336

KAMERA: Canon EOS 5D Mark III

OBJEKTIV: EF100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM

EXIF: 176mm, f/8, ISO 320, 30 sek.

TAGS: Architektur-Fotografie, Architektur, Brücken und Viadukte, Bogenbrücken

© Christian Twehues

 

 


 
Basteibrücke in Lohmen in der Sächsischen Schweiz

Basteibrücke

 

Die Bastei bei Lohmen ist eine markante Felsformation und die am meisten besuchte Touristenattraktion der 'Sächsischen Schweiz'. 1826 wurde eine erste hölzerne Brücke über die bis zu 40 m tiefen Klüfte der Bastei gebaut. 1850/51 wurde die baufällige Holzbrücke durch eine gemauerte Sandsteinbrücke ersetzt, die bis heute in Gebrauch ist. Die Gesamtlänge der Brücke ist 77 m. Sie überspannt mit 7 Bögen die "Mardertelle" genannten Klüfte.

 

FOTO: Der Landgraph

TITEL: Basteibrücke

AUFNAHME: 7.05.2015, 13:13

ADRESSE: Basteiweg, 01824 Lohmen

GPS: 50.961939, 14.072811

KAMERA: Canon EOS 5D Mark III

OBJEKTIV: EF24-105mm f/4L IS USM

EXIF: 45mm, f/8, ISO 100, 1/50 sek.

TAGS: Architektur, Brücken

© Christian Twehues

 

 


 
Fehmarnsundbrücke bei Fehmarn an der Ostsee

Fehmarnsundbrücke

 

Die Fehmarnsundbrücke verbindet die Insel Fehmarn mit dem deutschen Festland. Sie ist ca. 1.300 m lang und überquert den Fehmarnsund in der Ostsee. Der 240 m lange Bauabschnitt in der Mitte bietet eine 23 m hohe Öffnung für den Schiffsverkehr. Die Öffnung wird durch einen 45 m hohen doppelten Netzbogen getragen. Im Volksmund wird das Bauwerk "Kleiderbügel" genannt. Die Brücke wurde von 1960 bis 1963 gebaut. Schon vor ihrer Einweihung im April 1963 durfte die Brücke im Januar 1963 für die Versorgung der Inselbewohner genutzt werden, die aufgrund eines strengen Winters vom Festland abgeschnitten waren. 1999 wurde das Bauwerk vom Land Schleswig-Holstein unter Denkmalschutz gestellt.

 

FOTO: Der Landgraph

TITEL: Fehmarnsundbrücke

AUFNAHME: 9.10.2018, 13:32

ADRESSE: Fehmarnsund 6, 23769 Fehmarn

GPS: 54.404091, 11.117160

KAMERA: Canon EOS 5D Mark III

OBJEKTIV: EF24-105mm f/4L IS USM

FILTER: B+W ND3.0 1000x

EXIF: 35mm, f/8, ISO 100, 1/800 sek.

TAGS: Architekturfotografie, Architektur, Brücken

© Christian Twehues

 

 


 
Mittelalterliche Brücke Sligachan Bridge auf der Isle of Skye in Schottland

Sligachan Bridge

 

Die Sligachan Bridge ist eine alte Steinbrücke mit drei Rundbögen, die über den Sligachan River führt. Die malerische Brücke wurde 1820 erbaut und liegt an der Hauptstraße zwischen Portree und Broadford auf der Isle of Skye in Schottland. Im Hintergrund sind die geheimnisvollen Black Cuillins, die schwarzen Berge von Skye zu sehen.

 

FOTO: Der Landgraph

TITEL: Sligachan Bridge

AUFNAHME: 26.09.2016, 12:41

ADRESSE: Sligachan, Isle of Skye IV47 8SW, GB

GPS: 57.289839, -6.173286

KAMERA: Canon EOS 5D Mark III

OBJEKTIV: EF16-35mm f/4L IS USM

FILTER: B+W ND3.0 1000x

EXIF: 20mm, f/8, ISO 100, 15 sek.

TAGS: Architekturfotografie, Brücken und Viadukte

© Christian Twehues

 

 


 
Burmesische Hängebrücke im Park The Lost Gardens of Heligan in St Austell in Cornwall, England

Burmesische Hängebrücke

 

Der Golfstrom verleiht Cornwall im Südwesten Englands ganzjährig ein mildes Klima, so dass in den Gärten auch medi­terrane Pflanzen ein Zuhause finden. Nicht selten sind in den Seebädern Palmen zu sehen, die eher an die Südküste Frankreichs erinnern als an das nasskalte und neblige Klima, das der Tourist in England erwartet. Zahlreiche Englische Gärten befinden sich in dieser Region. The Lost Gardens of Heligan ist wohl der bekannteste von ihnen. Er liegt in der Nähe von St Austell in Cornwall. Die Gärten sind in Themen unterteilt. Im "Dschungel" findet man neben einer unglaublich reich­haltigen Flora auch eine burmesische Hängebrücke, die ein 30 m breites Tal überspannt. Das Spiel von Licht und Schatten verleiht diesem Foto seine interessante Wirkung.

 

FOTO: Der Landgraph

TITEL: Burmese Rope Bridge

AUFNAHME: 26.09.2016, 12:41

ADRESSE: The Lost Gardens of Heligan, Pentewan, St.Austell, Cornwall, PL26 6EN

GPS: 50.287170, -4.814956

KAMERA: Canon EOS 5D Mark III

OBJEKTIV: EF24-105mm f/4L IS USM

EXIF: 80mm, f/8.0, ISO 200, 1/60 sek.

TAGS: Architektur, Brücken, Hängebrücken

© Christian Twehues

 

 


 
Alte mittelalterliche Brücke in Two Bridges in Yelverton in Dartmoor (Devon, England)

Two Bridges

 

Two Bridges ist ein abgelegener Ort in der Mitte des Dartmoor National Parks in Devon, England. Der Name des Ortes wird bereits in einer Karte aus dem Jahr 1765 erwähnt. Zu dieser Zeit überquerte die Hauptstraße durch das Dartmoor die beiden Flüsse West Dart und Cowsic, ergo Zweibrücken (Two Bridges). Auf dem Foto ist die alte mittelalterliche Brücke über den West Dart River abgebildet. Ausgehend von dem Örtchen Two Bridges führt ein Wanderweg in die Heidelandschaft und zum bekannten Wäldchen Wistman's Wood.

 

FOTO: Der Landgraph

TITEL: Two Bridges

AUFNAHME: 26.09.2016, 12:41

ADRESSE: Two Bridges, Yelverton PL20 6SW, England

GPS: 50.557814, -3.966496

KAMERA: Canon EOS 5D Mark III

OBJEKTIV: EF16-35mm f/4L IS USM

EXIF: 19mm, f/8.0, ISO 320, 1/60 sek.

TAGS: Architektur, Brücken und Viadukte

© Christian Twehues

 

 


 
Glenfinnan Viadukt in den Highlands von Schottland

Glenfinnan Viaduct

 

Der Glenfinnan Viadukt liegt an der Eisenbahnstrecke von Fort Williams nach Mallaig in den Highlands von Schottland. Zweimal täglich kreuzt eine Dampflokomotive das Bauwerk. Der Zug wie auch das Viadukt dienten in den Harry Potter Filmen als Kulisse. Wer Interesse hat, kann den Zug nach Hogwarts in Fort Williams besteigen, frühzeitige Reservierung ist angeraten. Fotografen nehmen am besten den Parkplatz "Glenfinnan Monument Parking". Von dort geht es zur Straße A830 zurück, dort rechts und nachdem man den Fluss überquert hat nach ca. 200 m wieder rechts. Es gibt einen öffentlichen Weg, der unter dem Viadukt durchführt. Hinter dem Bauwerk geht ein schmaler Pfad links den Berg hinauf. Von dort oben hat man dem besten Blick auf den Viadukt.

 

FOTO: Der Landgraph

TITEL: Glenfinnan Viaduct, Seitenansicht

AUFNAHME: 26.09.2016, 12:41

ADRESSE: Glenfinnan, PH37 4LT, GB

GPS: 56.870706, -5.435363

KAMERA: Canon EOS 5D Mark III

OBJEKTIV: EF24-105mm f/4L IS USM

EXIF: 24mm, f/8.0, ISO 100, 1/320 sek.

TAGS: Architektur-Fotografie, Architektur, Brücken, Viadukte

© Christian Twehues

 

 


 
Drachenbrücke in Recklinghausen im Ruhrgebit

Drachenbrücke

 

Die Drachenbrücke in Recklinghausen verbindet die Halde Hoheward mit dem Stadtpark Hochlarmark. Die 165 m lange Fuß­gänger- und Radwegbrücke aus dem Jahr 2008 überquert die Cranger Straße.

 

FOTO: Der Landgraph

TITEL: Drachenbrücke

AUFNAHME: 26.09.2016, 12:41

ADRESSE: Cranger Str., 45661 Recklinghausen

GPS: 51.565522, 7.174786

KAMERA: Canon EOS 5D Mark III

OBJEKTIV: EF16-35mm f/4L IS USM

EXIF: 35mm, f/8.0, ISO 1600, 1/80 sek.

TAGS: Architektur,Brücken

© Christian Twehues

 

 


 
Müngstener Brücke in Solingen mit Zug auf der Brücke

Müngstener Brücke

 

Die Müngstener Brücke aus dem Jahr 1897 ist die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands. Sie verbindet die Städte Remscheid und Solingen und überquert das Tal der Wupper in 107 m Höhe. Die Bogenbrücke hieß bis 1918 Kaiser-Wilhelm-Brücke. Ihre Spannweite beträgt 170 m. Die Brücke wurde von 2015 bis 2018 umfassend saniert. Die (rost-)rote Farbe (siehe meine ersten Bilder aus dem Jahr 2012) ist verschwunden, die Brücke erstrahlt heute in stahlblau.

 

FOTO: Der Landgraph

TITEL: Müngstener Brücke

AUFNAHME: 6.05.2021, 13:32

ADRESSE: Müngstener Brückenweg, 42659 Solingen

GPS: 51.160604, 7.132981

KAMERA: Canon EOS M6

OBJEKTIV: EF-M15-45mm f/3.5-6.3 IS STM

EXIF: 15mm, f/8.0, ISO 100, 1/125 sek.

TAGS: Architektur, Brücken

© Christian Twehues

 

 


 
Der Röhrensteg in Zwickau in Sachsen

Der Röhrensteg

 

Der Röhrensteg in Zwickau ist eine überdachte Holzbrücke für Fußgänger aus dem Jahr 1535. Häufig durch Hochwasser zerstört und wieder aufgebaut, erhielt sie 1790 ihre heutige Form.

 

FOTO: Der Landgraph

TITEL: Röhrensteg

AUFNAHME: 26.04.2022, 13:18

ADRESSE: Am Krebsgraben 6, 08056 Zwickau

GPS: 50.707652, 12.505593

KAMERA: Canon EOS 5D Mark III

OBJEKTIV: EF16-35mm f/4L IS USM

EXIF: 23mm, f/8.0, ISO 100, 1/200 sek.

TAGS: Architektur, Brücken

© Christian Twehues

 

 


 
Göltzschtalbrücke in Netzschkau in Sachsen

Göltzschtalbrücke

 

Die Göltzschtalbrücke in Netzschkau ist die größte Ziegelstein-Brücke der Welt. Mit 98 Bögen überspannt das Viadukt in 78 m Höhe das Tal der Göltzsch zwischen den Orten Reichen­bach und Netzsch­kau auf der Bahnstrecke Leipzig–Hof. Die Gesamtlänge des monumentalen Bauwerks beträgt 574 m. In der Bauzeit von Mai 1846 bis Juli 1851 wurden etwa 26 Millionen Ziegel verbaut. 

 

FOTO: Der Landgraph

TITEL: Göltzschtalbrücke

AUFNAHME: 4.05.2021, 13:16

ADRESSE: Brückenstraße, 08499 Netzschkau

GPS: 50.622425, 12.243998

KAMERA: Canon EOS 5D Mark III

OBJEKTIV: EF16-35mm f/4L IS USM

EXIF: 33mm, f/8.0, ISO 100, 1/200 sek.

TAGS: Architektur, Brücken, Viadukte

© Christian Twehues

 

 


 
Ruhr-Viadukt in Herdecke im Ruhrgebiet

Ruhr-Viadukt Herdecke

 

Der Ruhr-Viadukt Herdecke aus dem Jahr 1879 ist eine Eisenbahnbrücke auf der Linie Dortmund-Lüdenscheid. Er überspannt mit einer Länge von 313 m in einer Höhe von 30 m die Ruhr bei Herdecke. Der Viadukt besteht aus Sandstein und besitzt 12 Bögen mit einer Spannweite von je 20 m.

 

FOTO: Der Landgraph

TITEL: Ruhr-Viadukt Herdecke

AUFNAHME: 23.05.2021, 12:46

ADRESSE: Seeweg, 58313 Herdecke

GPS: 51.399868, 7.421274

KAMERA: Canon EOS 5D Mark III

OBJEKTIV: EF16-35mm f/4L IS USM

EXIF: 21mm, f/8.0, ISO 100, 1/125 sek.

TAGS: Architektur, Brücken, Viadukte

© Christian Twehues

 

 


 
Ruhr-Viadukt in Witten im Ruhrgebiet

Ruhr-Viadukt Witten

 

Der Ruhr-Viadukt Witten wurde von 1913 bis 1916 für die Ruhrüberquerung der Eisenbahnstrecke Witten-Schwelm gebaut. Die Brücke besitzt eine Gesamtlänge von 716 m und besteht aus 20 Stahlbögen, von denen 17 mit Sandstein verkleidet sind.

 

FOTO: Der Landgraph

TITEL: Ruhr-Viadukt Witten

AUFNAHME: 23.05.2021, 14:23

ADRESSE: Ruhrstraße, 58452 Witten

GPS: 51.425448, 7.345497

KAMERA: Canon EOS 5D Mark III

OBJEKTIV: EF24-105mm f/4L IS USM

EXIF: 58mm, f/8.0, ISO 100, 1/160 sek.

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© Christian Twehues

 

 

 


 
Ruhr-Viadukt in Witten im Ruhrgebiet

Altenbekener Viadukt

 

Der Altenbekener Viadukt wurde von 1851 bis 1853 für die Bahnstrecke von Köln nach Minden errichtet. Das Bauwerk ist mit 482 m Länge, 135 m Höhe und mit 24 Bögen die größte Kalksandsteinbrücke Europas. Ca. 3km westlich gibt es einen zweiten Viadukt. Der "Kleine Viadukt" überspannt mit 230 m Länge das Dunetal bei Neuenbeken.

 

FOTO: Der Landgraph

TITEL: Altenbekener Viadukt

AUFNAHME: 8.03.2024, 19:38

ADRESSE: Adenauerstraße 1, 33184 Altenbeken

GPS: 51.763207, 8.9263487

KAMERA: Canon EOS 5D Mark III

OBJEKTIV: EF16-35mm f/4L IS USM

EXIF: 16mm, f/8.0, ISO 100, 3.2 sek.

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© Christian Twehues

 

 

 


 

Galerie Brücken und Viadukte



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