Interaktive Karte des Ruhrgebiets, Industriekultur, Fotografie, Der Landgraph
 

Interaktive Karte des Ruhrgebiets


Industriekultur


 

Sammlung der Industriedenkmäler im Ruhrgebiet, die ich von 2015 bis 2022 besucht und fotografiert habe.

 

Im Ruhrgebiet fallen die kohleführenden Schichten in Richtung Norden mit etwa sechs Grad in die Tiefe. Dadurch liegen die Flöze am südlichen Rand des Ruhrgebiets, z. B. in Witten, nah an der Oberfläche, während sie am nördlichen Rand des Reviers, z. B. in Ahlen, erst in ca. 900 m Tiefe gefunden werden. Die ersten historischen Nachweise des Steinkohleabbaus findet man daher auch im Ruhrtal. Vom 16. bis zum 18. Jahrhunderts wurde dort Steinkohle im Stollenabbau gefördert. Dazu wurde ein Förderstollen flach oder tonnlägig, d. h. schräg abfallend, in den Berg getrieben. Tieferliegende Erbstollen entwässerten die Förderstollen.

 

Mit der Industrialisierung Anfang des 19. Jahrhunderts ging man in den Tiefbau über. Der erste seigere, d. h. senkrechte Schacht wurde 1800 mit Hilfe einer Dampfmaschine auf der Zeche Vollmond in Bochum abgeteuft. Einige Kilometer nördlich der Ruhr beginnt die Mergelschicht, eine stark wasserführende lose Gesteinsschicht, die die tieferliegenden kohleführenden Schichten überlagert. Der Zeche Am Busch südlich von Dortmund gelang es 1814 erstmalig diese Schicht zu durchdringen, indem schon während des Baus der Schacht besonders abgedichtet wurde. Mit dieser neuen Technik war es nun auch möglich, nördlich der Mergelgrenze Kohle zu fördern.

 

Ab Mitte des 19. Jahrhunderts wanderten die Zechengründungen nordwärts bis an den Rand des Ruhrgebiets. 1865 wurde die Emscherzone erschlossen (Oberhausen, Bottrop, Herne, Castrop-Rauxel), Ende des 19. Jahrhunderts dann auch die Region um Recklinghausen. Die Zeche Sachsen in Hamm-Heesen am nordöstlichen Rand des Ruhrgebiets war 1913 eine der ersten Zechen im Ruhrgebiet, die aus über 1.000 m Tiefe Kohle förderte. Viele andere Zechen überschritten diese Marke erst in den 1960er Jahren.

Fotografie: Der Landgraph, Zechenkarte Ruhrgebiet

Karte des Ruhrgebiets

Karte der Arbeitersiedlungen im Ruhrgebiet